Bewerbung als Erzieherin

By | 13. März 2014

Name des Bewerbers
Adresse des Bewerbers
Wohnort des Bewerbers

Name der gewünschten Stelle
Anschrift der gewünschten Stelle
Ort der gewünschten Stelle

Ort und Datum
Bewerbung als Erzieherin

Sehr geehrter Damen und Herren,

wie ich ihrer Internetseite entnehmen konnte, ist ihre Einrichtung auf der Suche nach einer Erzieherin. Hiermit bewerbe ich mich um eine Arbeitsstelle bei Ihnen.

Im März des Jahres 2010 habe ich mein Berufspraktikumsjahr abgeschlossen und bin seitdem als Erzieherin in einem Kindergarten tätig.
Durch meine bisherige Ausbildung und die Arbeitserfahrung konnte ich bereits relevante Kenntnisse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Bereits seit mehreren Jahren übe ich den Beruf der Erzieherin mit viel Freude aus. Eine Arbeitsstelle im Kinderhort ermöglichte mir zum Beispiel wichtige Erfahrungen in der Arbeit mit entwicklungsverzögerten Kindern. Die wichtigen Kenntnisse der Entwicklungspsychologie und die Erfahrung des Berufspraktikums während der Ausbildung lerne ich noch heute jeden Tag im Beruf zu schätzen.

Auf ihrer Internetseite konnte ich einige Informationen über ihre Einrichtung erhalten, die mich sehr beeindruckt haben. Mit den Grundsätzen ihrer Erziehung und ihrer Arbeit kann ich in allen Teilen identifizieren.
Ich finde es interessant neue Menschen, vor allem Kinder, kennen zu lernen und sie einen auf einem Teil ihres Lebensweges begleiten und betreuen zu dürfen.

Zur Zeit liegen die Schwerpunkte meiner Tätigkeit in der Führung einer Gruppe eines Kindergarten, der Elternarbeit und dem Leiten des Teams. Im Gruppendienst bin ich spezialisiert auf die kreative Arbeit mit den Kindern im Bereich Musik und Basteln. Gerne würde ich diese Bereiche auch weiterhin übernehmen.

Die für die Betreuung notwendige Flexibilität, die Teamfähigkeit und das Verantwortungsbewusstsein zählen zu meinen persönlichen Eigenschaften. Ich bringe gerne eigene Ideen in ein Team ein und versuche bei Kindern stets ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten zu bestärken.
Ich habe während meiner bisherigen Berufslaufbahn wertvolle Erfahrungen im Organisieren, Planen und Durchführen von Veranstaltungen und Elternabenden sammeln.
Wie sie meinen Beurteilungen im Anhang entnehmen können, finde ich mich rasch in ein neues Arbeitsumfeld ein und bin sehr flexibel.

Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Name der Bewerberin

Anhang:
Lebenslauf
Zeugniskopien