Ordnung hinbekommen und sich dauerhaft gut organisieren

By | 15. Februar 2019

Zwar hört es sich schon altmodisch und spießig an, aber tatsächlich ist „Ordnung das halbe Leben“ – gerade auch, wenn man sich attraktiv für einen zukünftigen Arbeitgeber darstellen möchte. Nur leider tun sich sehr viele Menschen schwer damit, sich richtig zu organisieren und dauerhaft Ordnung zu halten. Es gibt da sicherlich viele Menschen, bei denen sich Zeitschriften und Bücher stapeln und Dinge irgendwo schon sein müssten. Schnell kann man behaupten, dass nur der Dumme Ordnung benötigt und der Kluge das Chaos beherrscht. Aber ist es wirklich so vorteilhaft fürs Privat- und auch Berufsleben, wenn Regale und Schränke vor Krempel und Chaos überquellen?

Der Spruch „Wer ordentlich ist, ist nur zu faul zu suchen“ hört sich eher wie eine Ausrede an und ist sicherlich von einem Menschen zuerst ausgesprochen worden, der so seine Schwierigkeiten mit der Ordnung hatte. Auch steckt eben nicht immer ein Ausdruck von persönlicher Kreativität und Individualität dahinter. Vielleicht trifft es auf Vereinzelte zu, aber bestimmt nicht auf alle. Tatsächlich ist es doch eher so, dass sich die meisten Menschen insgeheim darüber ärgern, dass es ihnen mit der Ordentlichkeit nicht so gelingt. Das kann man im privaten Bereich sich zwar noch halbwegs leisten, aber im Beruf ist das wohl eher nicht erwünscht. Eine gewisse Ordnung zu haben und auch zu halten, hat auf alle Fälle verschiedene Vorteile. Das kann zum Beispiel die Zeitersparnis durch flottes Auffinden von gesuchten Dingen und die Vereinfachung der Arbeit und des Alltags sein. Man erhält auch eine Klarheit und einen besseren Überblick und hat Raum für Neues. Der Kopf wird sicherlich freier und manche erlangen sogar mehr Selbstachtung und Selbstbewusstsein. Vergessen darf man dabei auch nicht, dass viele Arbeitgeber es sehr schätzen, wenn sie eine gewisse Ordentlichkeit und Organisiertheit auch schon in der Bewerbung bemerken können. Dass dies bei der späteren Ausübung des Jobs ebenfalls von Vorteil ist, kann sich sicherlich jeder denken.

Möglichkeiten, um sich besser zu organisieren

Office-Anwendungen nutzen

Vieles findet heutzutage in der digitalen Welt statt. Auch Korrespondenzen, Tabellen, Auflistungen usw. werden mittlerweile überwiegend digital gehandelt. Es liegt demnach also nahe, sich dafür mit guten Office-Anwendungen wie zum Beispiel Excel auszustatten. Viele Anwendungen können dabei helfen, Papierchaos zu vermeiden und Dinge so zu bearbeiten/hinterlegen, dass man sie schnell und einfach wiederfindet. Da die meisten Bewerbungen heutzutage per Email versendet werden ist es auch hier sinnvoll, wenn alles schnell griffbereit und leicht anzuwenden ist.

Unterlagen auf Papier in Ordnung halten

Hoffentlich werden Unterlagen wenigstens schon in Ordnern aufgehoben !? Wenn nicht, wird es dafür aber höchste Zeit. Aber auch wenn sich Dokumente in Ordnern befinden, finden aber nicht alle gleich auf Anhieb das wonach sie suchen. Ordnung in den eigenen Unterlagen zu halten, ist sicherlich sehr wichtig. Wer schon Aktenordner verwendet, hat es es dann immerhin auch etwas leichter. Um die private Ablage zu optimieren, sollten zuerst vorhandene Ordner ordentlich ausgemistet werden. Denn nicht alles was dort jahrelang gesammelt wurde, muss auch noch weiterhin aufbewahrt werden. Man wird staunen, was alles weg kann und um wie viel weniger der Papierkram dadurch wird. Das kann zwar etwas dauern, aber es wird sich lohnen. Danach sollten Dokumente richtig geordnet werden. Das heißt, alle Dokumente müssen in Kategorien eingeteilt werden. Dementsprechend sollten die Ordner außen auch beschriftet sein. Innen empfiehlt sich, je nachdem, eine nummerische oder alphabetische Ablage. Trennungsstreifen oder Register erleichtern die Arbeit und die Suche nach bestimmten Dokumenten.

Sich dauerhaft motivieren, um die Unordnung in den Griff zubekommen

Um sich bei der Umsetzung weiter zu motivieren, sollte man sich immer wieder klar machen, dass es eigentlich nur Vorteile hat, ordentlicher zu werden. Die Unordnung wird einem auf Dauer nicht weiterbringen und eher das Leben immer wieder schwer machen. Manche Menschen geraten so ins Chaos, dass sie sogar den Überblick über ihr Hab und Gut verlieren. Dann werden zum Beispiel Dinge angeschafft die sie schon besitzen, die man aber nicht finden konnte. Auch vergessene/verlorene Rechnungen können ein teurer Spaß werden.

Ordnung zu halten hat also durchaus viele Vorteile und es lohnt sich, damit zu beginnen. Wer seine Angelegenheiten zuhause gut in den Griff bekommen hat, der wird sicherlich auch in der Berufswelt von dieser Fähigkeit profitieren. Denn die Ordnung ist auch im Büro die halbe Miete.

Sich trennen können

Viele haben ja ein Problem damit, sich von Dingen generell zu trennen. Wenn es um die Ordnung geht, sollte man da aber keine Skrupel haben. Denn auch das noch so gut gemeinte Geschenk nützt nichts, wenn man nichts damit anfangen kann. Auch Fehlkäufe müssen nicht zur Strafe für immer aufgehoben werden. Also einfach mal überlegen, was wirklich weg kann. Damit es leichter fällt, kann man ja auch einige Dinge verschenken oder verkaufen. So haben wenigstens noch andere Menschen wirklich Freude daran.